„Free Fall" – Duo Violoncello / Klavier - Wassily & Nicolai Gerassimez

Nicolai Gerassimez hat sich als Solist und Kammermusiker als einer der führenden Pianisten seiner Generation etabliert. Große Aufmerksamkeit erhielt er, als er sowohl 2010 als auch 2012 den 1. Preis beim Deutschen Musikwettbewerb gewann.

Solokonzerte und Recitals führten ihn in die renommiertesten Musikzentren Europas und den USA, so u.a. in die Berliner Philharmonie, die Londoner Wigmore Hall, in die Hamburger Laeiszhalle und das Berliner Konzerthaus sowie zu wichtigen internationalen Festivals, wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Wassily Gerassimez machte wiederholt Rundfunkaufnahmen für den WDR und den SWR.

Er spielte als Solist bei den Schwetzinger Festspielen mit der
 Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und trat ebenfalls mit der
 Neubrandenburger Philharmonie, sowie dem Konzerthausorchester Berlin auf.

Er konzertierte auch in Monaco und Österreich und trat bei dem Musikfestival „ The Next Generation III“ auf, beim Schleswig Holstein Festival, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern sowie 
beim Zermatt Festival.

Als mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds stellt ihm die Deutsche Stiftung Musikleben seit 2003 leihweise ein Instrument zur Verfügung, derzeit spielt er ein Violoncello von Georges Chanot, Paris um 1840, aus dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland.

Mitreißendes, homogenes, nahezu intuitives Zusammenspiel zweier Künstler: „Free Fall“ heißt das erste gemeinsame Duo-Album, aus dem einige Werke auch im Konzert in der Zehntscheuer erklingen werden.  Bohuslav Martinu´s  Variationen über ein Thema von Rossini und  Ludwig van Beethovens Sonate A-Dur op. 69 bilden den klassischen ersten Teil;  Fazil Says Paganini Jazz op. 5 für Klavier Solo und des Komponisten Wassily Gerassimez´ teils brandneue Werke im Jazz-Stil erklingen im zweiten Teil, den Astor Piazzollas „Le Grand Tango“ beschließen wird .

Die Brüder musizieren schon seit ihrer frühen Kindheit zusammen: als Duo wie auch solistisch gewan-nen sie zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe und konzertieren in ganz Europa.