Kammeroper Reutlingen C.Debussy „La chute de la maison Usher“ am 10.3.2024 um 20 Uhr

Liebe Musikfreunde,

für unser nächstes Konzert werden starke Nerven benötigt: Das Ensemble der Kammeroper Reutlingen um Regisseurin Winni Victor bringt Debussys Opernfragment „La chute de la maison Usher“ -„der Untergang des Hauses Usher“- auf die Bühne unserer Zehntscheuer. Das Libretto ist von einer Kurzgeschichte Edgar Allan Poes inspiriert, die die Leser bis heute mit ihrer fantastischen Atmosphäre fasziniert. Gruselgeschichten-Fans, die sich für das aus den Abgründen der menschlichen Psyche herleitende Grauen begeistern und sich besonders gründlich auf den Konzertbesuch vorbereiten möchten, sei die gleichnamige Serie ans Herz gelegt, die seit letztem Jahr auf Netflix zu sehen ist..
Debussy wurde, nicht auf Netflix, sondern in der Übersetzung Charles Baudelaires auf die Geschichte aufmerksam und plante sie im Rahmen einer Oper mit „anziehend morbider“ Musik zu versehen. Wie in seiner berühmtesten Oper „Pelléas et Mélissande“ scheint er um jede Note gerungen zu haben. Die Oper wurde von ihm allerdings nie vollendet, woran ihn neben der mühsamen kompositorischen Arbeit vor allem seine immer stärker werdende Krebserkrankung hinderte. Etwa die Hälfte der Oper – der gesamte erste Akt und 2 Bilder des zweiten Aktes – war fertig geworden und einiges war noch auf Skizzenblättern notiert. Diese Skizzen haben ihren ganz eigenen transparenten Reiz in der Andeutung von Fabel und musikalischer Formulierung.
Freuen Sie sich mit uns auf:
Ulrike Härter (Sopran), David Liske (Tenor), Bagdasar Khachikyan (Bariton), Florian Hartmann (Bass) und das Duo Hagemann / Hayashizaki (Klavier)
Kostüme: Anke Niklas, Licht und Technik: Jakobus Stützel, Regie: Winni Victor

zu erleben am 10.3.2024 um 20 Uhr im Großen Saal der Zehntscheuer Münsingen