ANNETTE POSTEL und das SALONORCHESTER SCHWANEN
„Was den Abend aber auf die höchste Ebene hebt, sind die wunderbar balancierten Conférencen zwischen Süffisanz und kabarettistischem Schmäh. „La Postel“ weiß im beiläufigen Plauderton grandios Zauber wie Schrecken jener Zeit heraufzubeschwören. Dabei sieht sie aus wie einem der damaligen Zelluloidstreifen entstiegen...“ (Mannheimer Morgen)
Sehnsucht, Sekt und Schlagersahne: Annette Postel wird "inteam" und feiert mit ihrem Salonorchester Schwanen drei Männer, die unsterbliche Musik für Bühne und Film schrieben. Peter Kreuder, Werner Richard Heymann und Gerhard Winkler eroberten zwischen 1920 und 1950 mit Melodien wie “Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen”, “Komm, Casanova, küss mich” oder “Für eine Nacht voller Seligkeit” die Herzen des Publikums.
Annette Postel ist klassisch ausgebildete Opernsängerin, denkt aber gar nicht daran, in einer Schublade zu bleiben. Sie nimmt aus jeder ihrer musikalischen Ecken ihre Lieblingslieder heraus, mischt brandneue Kompositionen dazu und legt sie dem Salonorchester Schwanen zu Füßen. Natürlich geht es um die Männer, ihre Stärken, ihre Schwächen, den Operndirektor, den in der Dunkelheit küssenden Liebhaber oder den russischen Helden, verarbeitet zu Boef Stroganoff. Und dass die Postel aus dem Nähkästchen plaudert, ist durchaus zu erwarten. „Inteam“ ist Salonmusik-Crossover par excellence: Da stehen 20er-Jahre-Klassiker neben temperamentvoller Comedy, Jazziges neben Tango, neu arrangierte Kreisler-Couplets neben Opern-Parodien und rockigen Songs - "Satisfaction" im Belcanto-Stil.
Die zehn Vollblutmusiker des Salonorchesters Schwanen werden die mal quirlige, mal melancholische Diva mit dem wandelbaren Sopran begleiten und für die Noblesse sorgen, die dem Anlass gebührt. Ein Abend voller Sehnsucht, Tratsch, Komik und – großer Virtuosität.