Weltmusik zur Saisoneröffnung

Asamblea Mediterranea

Mittelmeer-Versammlungen, Begegnungen der musikalischen Traditionen und Kulturen der mediterranen Welt! In den uralten Melodien der Sepharden, der spanischen Juden, durchdrangen sich, geprägt von nordafrikanischen und südspanischen Rhythmen sowie griechischen und südslawischen Volksmusiken, Musikkulturen aus Europa, Nordafrika und dem vorderen Orient.

Asamblea Mediterranea lässt uns in der Musik der Sepharden einen Widerhall gegenseitiger Befruchtung und friedlicher Koexistenz von Juden, Muslimen und Christen im Spanien des Mittelalters erkennen.
Ursprünglich aus Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Osteuropa stammten die Aschkenazen, hebräisch für Deutschland; jiddisch ist ihre Sprache. Innerhalb der jüdischen Welt gibt es vielerlei Spannungenzwischen Sepharden und Aschkenazen.

Asamblea Mediterranea, acht Musikerinnen und Musiker, die sich ursprünglich auf völlig unterschiedliche Musikstile spezialisiert hatten, zeigen mit ihrem Konzertprogramm aus Melodien und Texten die uns über Generationen überliefert wurden auf, was die beiden Kulturen vereint. ”Es ist Zeit für Liebe, meine Braut, komm in meinen Garten”, heißt es in einem Gedicht aus dem 10. Jahrhundert. Poetische Balladen, Liebeslieder und Festtagsgesänge erzählen von märchenhaften Lebensfreuden und sehnsuchtsvoller Wehmut.Der musikalische Brückenschlag entführt das Publikum in eine betörend andere Welt.