Madrigalkomödie l´Amfiparnaso von Orazio Vecchi (1550 – 1605)

Jubiläumsprogramm der GdM Oktober 2022

Sehr geehrte liebe Musikfreunde,

herzliche Einladung zum Eröffnungskonzert unserer Herbstsaison mit der Madrigalkomödie
l´Amfiparnaso von Orazio Vecchi (1550 – 1605)
in der Zehntscheuer in Münsingen!

 

Live Konzert am Sonntag, 16. Oktober 2022 um 20 Uhr

Wir freuen uns sehr, unsere noch junge Zusammenarbeit mit der Kammeroper Reutlingen fortzusetzen! Mit deren Inszenierung der bis heute als Opernvorläuferin berühmten Renaissancekomödie können wir Ihnen ein echtes Kleinod anbieten!
In einer lockeren, fast kabarettistischen Szenenfolge führt l´Amfiparnaso das Italien der Commedia dell‘Arte vor und gilt dabei als eines der Meisterwerke der frühen Vokalpolyphonie.
Für die musikalische Qualität steht das Gesangsquintett mit den Sopranistinnen Ulrike Härter und  Susanne Müller, dem Altus Jan Jerlitschka, Tenor Daniel Tepper und Florian Hartmann, Bass.

Die Szenerie dieser musikalischen Komödie aus dem 16. Jh. wird in Winni Victors köstlicher Inszenierung durch Marionetten, gebaut und geführt von Monika Eibl und Noemi Fulli, zum Leben erweckt: reiche alte Männer, die junge Frauen umwerben, Verliebte, die nicht zueinander finden, listige und vertrottelte Diener, ein misslungener Versuch, sich Geld zu leihen. Sprachwitz und Wohlklang – natürlich mit Happy End!

Die Wirkung des konzertanten Bühnengeschehens schildert Kulturredakteur Armin Knauer folgendermaßen: „..so erlebt man das Geschehen zweigleisig: einmal als musikalischen Klangstrom und einmal als Marionettenspiel. Dabei gelingt es den Puppenspielern bewundernswert, den von Eibl gebauten, plastisch typisierten Figuren Leben einzuhauchen. Ihre Seele aber bekommen die Figuren durch die Musik, die mit ihnen lacht und weint und dabei in ungeheuer kunstvoller Mehrstimmigkeit verwoben ist.“

 

Ulrike Kristina Härter, lyrischer Koloratursopran, studierte Konzert-, Lied- und Operngesang bei Edith Wiens. Unter vielen weiteren Rollen gehören zahlreiche Mozart-Partien (Pamina, Königin der Nacht, Blondchen, Susanna, Barbarina, Sandrina, Zerlina) zu ihrem Repertoire. Sie gastierte u.a. im Festspielhaus Baden-Baden, im Gewandhaus zu Leipzig, in der Liederhalle Stuttgart sowie der Tonhalle Düsseldorf.
Sie ist die künstlerische Leiterin des l ´Amfiparnaso-Ensembles.

SUSANNE MÜLLER begann ihre professionelle Gesangsausbildung an der Universität der Künste in Berlin.Meisterkurse bei Elisabeth Glauser, Sibylla Rubens, Ruth Ziesak oder Markus Kreul runden ihre Ausbildung ab.Sie konzertiert in Ensembles, wie der gaechinger cantorey Stuttgart, der Kammeroper Reutlingen oder der Chapelle de la vigne Freiburg.
Mehrfach trat die Sopranistin im Konzerthaus Freiburg, der Liederhalle Stuttgart, der Kölner Philharmonie und der Philharmonie Berlin auf.

JAN MANUEL JERLITSCHKA begann seine gesangliche Ausbildung 2010 im Knabenchor capella vocalis Reutlingen. Er studiert Gesang am Institut für Alte Musik der Musikhochschule Trossingen.
Beim Händel-Jugendpreis 2017 der Karlsruher Händelfestspiele wurde er mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Zuerst als Knabensopran, dann als Altus begeistert er in vielen Aufführungen.
Er wirkt in mehreren Ensembles mit, wie dem Theodor-Schüz-Ensemble unter Philipp Amelung und dem Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius.

DANIEL TEPPER erhielt eine sängerische Ausbildung bei den Aurelius-Sängerknaben Calw. Mehrfacher Bundespreisträger im Fachbereich Gesang, Oboe und Ensemblebegleitung sowie bei Orgelwettbewerben schloss er sein Kirchenmusikstudium mit dem A-Examen ab.
2016 wurde er als Bezirkskantor an die Martinskirche Sindelfingen berufen. Darüber hinaus ist er als Dozent für Chorleitung und Ensemblegesang im Rahmen der jährlichen Chorakademie in Siena tätig.

FLORIAN HARTMANN erhielt als Mitglied des Knabenchors capella vocalis in Reutlingen eine erste stimmbildnerische Ausbildung sowie Gesangunterricht von Ulrike Härter. Er studiert Gesang bei Hanno Müller-Brachmann und Julia Varady.
Neben Konzerten mit la banda, L'arpa festante und den Deutschen Händelsolisten tritt er regelmäßig mit dem Vocalensemble Rastatt & Les Favourites auf. Der Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg
ist heute auch selbst Stimmbildner im Karlsruher Knabenchor Cantus Juvenum.
In Reutlingen ist er der Kammeroper unter Regisseurin Winni Victor sehr verbunden.

WINNI VICTOR, studierte Theaterwissenschaftlerin, war als freie Regisseurin im deutschsprachigen Raum und bis nach Texas und New York unterwegs.
Sie brachte Ur- und Erstaufführungen heraus -auch von Veit Erdmann und Karl Michael Komma- und bewegt sich mit ihren Inszenierungen im Grenzbereich zwischen Sprech-, Musik- und
Tanztheater. 2001 gründete sie ihre eigene Theatergruppe, um mit ihrem Ensemble aus Schauspielern, Tänzern, Sängern, Instrumentalisten und bildenden Künstlern experimentelle Produktionen zu erarbeiten.

2017 erhielt die REUTLINGER KAMMEROPER den Julius-Vohrer-Preis, eine Würdigung für hervorragendes bürgerschaftliches Engagement. 

Weitere Informationen finden Sie im Ausführlichen Programm.