Konzert für den Frieden mit Nikita Mndoyants und Volodymyr Pogoretski

Jubiläumsprogramm der GdM Dezember 2022

Liebe Musikbegeisterte,

herzliche Einladung zum Live-Konzert der Gesellschaft der Musikfreunde Münsingen im großen Saal der Zehntscheuer mit Nikita Mndoyants und Volodymyr Pogoretski.

Live-Konzert am Sonntag, 11. Dezember 2022 um 19 Uhr


Mit ihrem Konzert schlagen der russische Pianist Nikita Mndoyants und der ukrainische Violinist Volodymyr Pogoretski interkulturelle Brücken. Kurz nach dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sind sie nach Westeuropa gekommen und leben inzwischen im Elsass und in der Schweiz.
Nikita Mndoyants stammt aus einer Musikerfamilie und war Professor am Tchaikovsky-Konservatorium in Moskau. Er konnte 2016 den Internationalen Klavierwettbewerb Cleveland gewinnen. 2017 folgte sein erster Auftritt in der renommierten New Yorker Carnegie Hall. Neben seiner Pianistentätigkeit wirkt er ebenfalls als Komponist.
Volodymyr Pogoretski, geboren im ukrainischen Kharkiv, genoss eine umfangreiche Ausbildung an der Violine, unter anderem im Staatlichen Konservatorium Rimsky-Korsakow in St. Petersburg. Er hat bereits in bedeutenden Konzerthäusern wie dem Amsterdamer Concertgebouw oder dem Londoner Coliseum gespielt. Außerdem ist er künstlerischer Leiter des Festivals „Piano Trio“.

Auf dem Programm stehen Werke von deutschen, französischen und ukrainischen Komponisten: Johann Sebastian Bach, Jean-Philippe Rameau, Ludwig van Beethoven, Valentin Silvestrov, Miroslav Skorik und César Franck. Unter anderem J.S.Bach: Adagio für Violine, L.vanBeethoven: Sonate opus31 N°2, C.Franck: Sonate für Violine und Klavier


Weitere Informationen finden Sie im Ausführlichen Programm.