Frühlingsnacht: Chorkonzert des »figure humaine kammerchor«

Zusammen mit dem Evang. Bezirkskantorat Münsingen laden wir Sie, liebe Musikfreunde, zu folgendem Konzert ein:
Samstag, 12. März, 19 Uhr, Christus-König-Kirche Münsingen

»Frühlingsnacht«
Chorkonzert des »figure humaine kammerchor«

Werke von Johannes Brahms, Max Bruch, Charles Gounod, Claude Debussy und Gabriel Fauré – teils mit Klavierbegleitung, teils a cappella.
Hannah Gries (Sopran), Katharina Schlenker (Klavier)

Konzert am 12.03.2022 um 19 Uhr

 

Das Ensemble bietet Vokalmusik mit hohem kammermusikalischem Anspruch und einem besonderen Chorklang. Der musikalische Schwerpunkt des Chores ist französische und deutsche Musik des 19. bis 21. Jahrhunderts, wobei das Alleinstellungsmerkmal des jungen Ensembles raffinierte Kunstliedbearbeitungen für fünfstimmigen Chor bilden, die der Leiter und Gründer des Chores, Denis Rouger, eigens für den Chor anfertigt. Auf diese Weise gelingt es dem Ensemble, ein neues Licht auf französische und deutsche Kunstlieder werfen und den musikalischen Reichtum dieses Repertoires einem neuen Publikum zugänglich zu machen.

Denis Rouger leitete als „Professeur agrégé“ an der Universität Paris-Sorbonne den „Choeur de Paris-Sorbonne“ und unterrichtete zwanzig Jahre lang Chorleitung. Von 1993 bis 2003 war er Chorleiter an der Kathedrale Notre-Dame de Paris und von 2005 bis 2006 an der Kirche Madeleine, von der er den Titel eines „Ehrenkapellmeisters“ erhielt. Die Leitung zahlreicher Berufs- und Amateurensembles führte ihn unter anderem nach Deutschland, wo er als Gastdirigent in den Landesjugendchor Baden-Württemberg und den Balthasar Neumann Chor wie in Rundfunkchöre in Hamburg (NDR) und Stuttgart (SWR) eingeladen wurde, nach Italien, Holland, Kanada, in die Vereinigten Arabischen Emirate und in die Schweiz (Luzerner Festival). Zusammen mit seinem Chor figure humaine kooperiert er mit den Stuttgarter Philharmonikern.

Weitere Informationen zu den Stücken finden Sie im Ausführlichen Programm.

Zusatzinfo

Die Gesellschaft der Musikfreunde Münsingen e.V. besteht seit 50 Jahren. Mit diesem  Kooperationskonzert mit der evangelischen Kirchengemeinde besinnt sich die GdM auf ihre Wurzeln im Jahr 1972!

Das zweite Konzert zum Auftakt-Wochenende des GdM- Jubiläumsjahres bringt am Sonntag, den 13.3. um 19 Uhr Groove, Jazz & Folkmusic nach Münsingen. Landesjazzpreisträger Christoph Neuhaus und seine Band RAMBLIN´BIRD sind zu Gast in der Zehntscheuer. Tickets hierfür gibt es ebenfalls über Reservix. Lesen Sie mehr.